Schulinspektion

Die Schulinspektion eine Einrichtung des Berliner Senats und stattet allen öffentlichen Schulen in Abständen von vier bis fünf Jahren einen mehrtägigen Besuch ab. Ihre Aufgabe ist es, die Schulen in ihrer Qualitätsentwicklung zu unterstützen. Dazu untersucht die Schulinspektion (die sich aus kompetenten Lehrkräften, Schulleitungsmitgliedern und Mitglieder der Schulaufsicht anderer Berliner Schulformen zusammensetzt) die Schule als Gesamtsystem und gibt ihr Rückmeldungen zu ihren Stärken und ihrem Entwicklungsbedarf.

Im Oktober 2012 war es dann an der Hein-Moeller-Schule wieder soweit.

Wie wurde die Qualität unserer Schule ermittelt?

Die Qualität einer Schule wird auf der Grundlage des "Handlungsrahmen Schulqualität" aus der Gesammtsumme einer Reihe von Qualitätsmerkmalen ermittelt. Für jedes Merkmal wird dabei keine Schulnote, sondern ein Buchstabe von "A" (trifft sehr häufig zu - Stärke der Schule) bis "D" (trifft selten zu - Entwicklungsbedarf) vergeben.

An unserer Schule wurden 15 Qualitätsmerkmale evaluiert. Das Schulinspektionsteam greift für die Ermittlung von Schulqualität auf eine Vielzahl von Informationen zurück:

• Sichtung von Schuldokumenten
  • Online-Befragung von Lehrer*innen und Schüler*innen
  • aufsuchende Befragungen von nicht-pädagogischen Mitarbeiter*innen
  • Interviews mit Lehrer*innen, Schüler*innen, Ausbilder*innen, Abteilungsleitungen und Schulleitung
  • Präsentation der Schule durch die Schulleitung (Vortrag und Schulrundgang)
  • Ca. 60 Unterrichtsbeobachtungen von ca. 20-Minuten-Sequenzen

Wir leisten gute Arbeit - Schulqualität in 11 von 15 Qualitätsmerkmalen bescheinigt

Mit dem Ergebnis der Schulinspektion können wir mehr als zufrieden sein. Der komplette Bericht der Schulinspektion kann auf den Seiten der Senatsverwaltung heruntergeladen werden.

Bericht Schulinspektion (Senatsverwaltung)

Die festgestellten Stärken unserer Schule:

• lernförderliches Schulklima
  • hohe Schulzufriedenheit durch kollegiale Zusammenarbeit
  • engagiertes Leitungsteam, das die Schulentwicklung voranbringt
  • Einführung zahlreicher neuer Bildungsgänge
  • Umsetzung und Weiterentwicklung des Lernfeldkonzepts
  • Entwicklung eines modularen Konzepts zur Umsetzung des neuen Rahmenlehrplans Sozialkunde für alle Bildungsgänge
  • Maßnahmen gegen Schuldistanz

Der Vergleich mit der ersten Schulinspektion macht zudem deutlich, dass sich die Schulqualität an der Hein-Moeller-Schule enorm verbessert hat. In der zweiten Begehung im Jahr 2012 wurden deutlich mehr Merkmale mit "A" bewertet:

schulinspektion iv

Maßgeblichen Anteil an den guten Ergebnissen hat das Kollegium der Hein-Moeller- Schule, das mit großem Engagement unsere Schule als Gesamtsystem bzw. Schulqualität "besser" machen will. Das Schulklima ist gut. Zielorientiert und kooperativ wird in Teams an neuen Unterrichtsinhalten und -konzepten gearbeitet. Dies zeigt sich v.a. bei der Betrachtung des wichtigen Einzelmerkmals "Unterrichtsqualität". Unsere Schule (grüne Kurve) liegt deutlich über dem Durchschnittswert von Berlin (schwarze Kurve).

schulinspektion vergleich

Entwicklungsbedarf unserer Schule

Sich auf ein solches Ergebnis auszuruhen wäre fahrlässig. Dies wird zum einen am Entwicklungsbedarf unserer Schule deutlich:

• Weiterentwicklung des Unterrichts, insbesondere in den Bereichen innere Differenzierung und selbstständiges Lernen
  • individuelle Unterstützung und Förderung leistungsschwächerer Schüler*innen und Auszubildenden
  • Weiterarbeit am schulinternen Curriculum für die vollschulischen Bildungsgänge hinsichtlich der Kompetenzorientierung

Zum anderen ist nichts von langer Dauer. Schule bzw. Schulbildung verändert sich permanent und muss daher stetig weiterentwickelt werden. Ein Beispiel hierfür ist die rasante Veränderung der Arbeitswelt durch die Digitalisierung. In der Folge hat das großen Einfluss auf die Ausbildung und die curricularen Entwicklungen in der Berufsbildung.

Berichte der Schulinspektion

Die vollständigen Berichte der Schulinspektion können hier heruntergeladen werden.

Bericht Schulinspektion (2012)

Bericht Schulinspektion (2008)