Fachoberschule

Sie haben Ihre Ausbildung im Bereich Elektrotechnik erfolgreich absolviert, Sie besitzen einen MSA und suchen nun eine neue Herausforderung und Perspektive? Dann bringen Sie Ihr erlerntes Wissen aus der Ausbildung (vollschulisch oder dual) auf das nächste Level. Sie erwerben nach einem Jahr Vollzeitunterricht zur Vorbereitung auf die Fachhochschulreifeprüfung die Eingangsvoraussetzung für ein Studium an einer Hochschule.

Ziel des Bildungsgangs

Ziel des Bildungsgangs ist der Erwerb der allgemeinen Fachhochschulereife, die zum Studium an jeder Hochschule berechtigt.

Inhalte des Bildungsgangs

Die folgende Inhalte werden im Bildungsgang durch die Schüler*innen absolviert. Die mit (P) markierten Unterrichtsfächer sind Prüfungsfächer.

Allgemeinbildender Unterricht

• Deutsch (P)
  • Englisch (P)
  • Mathematik (P)
  • Politische Weltkunde / Geschichte

Fachbezogener und Fachpraktischer Unterricht

• Elektrotechnik (P)
  • Technische Kommunikation
  • Physik
  • Chemie

Perspektiven

Nach erfolgreichem Abschluss des Bildungsgangs stehen Ihnen vielfältige Möglichkeiten offen:

• Ein Studium an einer allgemeinen oder fachgebundenen Hochschule
  • Möglichkeit des Erwerbs der allgemeinen Hochschulreife an einer Berufsoberschule
  • Absolvierung einer Berufsausbildung im dualen System

Anmeldung & Informationen

Weitere Informationen und den Aufnahmeantrag stehen hier zum Download bereit.

Aufnahmeantrag Informationsblatt Probezeitbestimmungen