Schülerhilfen

Als Schüler*innen oder Auszubildende steht Ihnen ein weitreichendes Unterstützungsangebot zur Verfügung. Diese Angebote umfassen nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch Unterstützungen, wenn es mit dem Lernen mal nicht so ganz funktionieren sollte.

Unser Beratungsteam unterstützt Sie bei allen Belangen sehr gerne!

Assistierte Ausbildung flexibel (AsAflex)

Auszubildende, die sich in einer betrieblichen Ausbildung (ungeförderte duale Berufsausbildung) befinden, können jederzeit kostenlos eine assistierte Ausbildung flexiel (kurz AsAflex genannt), in Anspruch nehmen.

Eine Assistierte Ausbildung flexibel …

• schließt ihre Lücken in Theorie und Praxis.
  • verbessert ihre Berufsschulnoten.
  • bereitet Sie auf die Zwischen- und Gesellenprüfung vor
  • baut Prüfungsängste ab
  • hilft bei Problemen zu Hause, in der Ausbildung oder beim Umgang mit Behörden.

In kleinen Gruppen werden die Berufsschulinhalte nachbereitet, Lernstrategien entwickelt sowie eine gezielte Prüfungsvorbereitung angeboten. Praxiserfahrungen mit einer assistierten Ausbildung zeigen, dass mit AsAflex Ausbildungsabbrüche verhindert werden können und erfolgreiche Ausbildungsabschlüsse möglich sind. Die AsAflex wird von unserem Kooperationspartner „bb gesellschaft für beruf + bildung mbh“ durchgeführt.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei

• bb gesellschaft für beruf + bildung mbh

Sekretariat: 030-233238921

• im Sekretariat bzw. bei der Abteilungsleitung 1 der Hein-Moeller-Schule

Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)

Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) ist eine Leistung der Bundesagentur für Arbeit. Sie wird während einer beruflichen Ausbildung sowie einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme gewährt. Auszubildende erhalten Berufsausbildungsbeihilfe, wenn sie während der Ausbildung nicht bei den Eltern wohnen können.

Berufsausbildungsbeihilfe wird auf Antrag erbracht. Der Antrag ist bei der Agentur für Arbeit zu stellen, in deren Bezirk Sie Ihren Wohnsitz haben. Wird Berufsausbildungsbeihilfe erst nach Beginn der Ausbildung oder der berufsvorbereitenden Maßnahme beantragt, wird sie rückwirkend längstens vom Beginn des Monats an geleistet, in dem die Leistungen beantragt worden sind.

Infoseite der Bundesagentur für Arbeit

Schüler-BAföG

Nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) kann der Besuch von allgemeinbildenden Schulen ab der zehnten Klasse und von Fachschulen und Berufsfachschulen gefördert werden. Für die Förderung von Auszubildenden bestehen dabei allerdings Einschränkungen. Ausbildungen im dualen System können nicht nach dem BAföG gefördert werden; für diese kommt aber Berufsausbildungsbeihilfe in Betracht.

Bei Interesse lassen Sie sich im Sekretariat, unsere Sozialarbeiter*innen bzw. bei der Abteilungsleitung 2 beraten.

Schüler-BAföG online beantragen