Die Klassen OBFd93 und 3801-FU führten am 08. Januar 2020 gemeinsam mit ihren Lehrer*innen Frau Herzog und Herrn Beil einen Projekttag zum Thema Smart-Grid durch.

Hierzu gestaltete Herr Roessel von der Deutschen Gesellschaft e.V. mit den Schüler*innen einen Workshop.

Das Thema "Smart-Grid" hat in der Elektroenergieversorgung der Zukunft eine enorme Bedeutung, da für das Gelingen der Energiewende ein intelligenter Netzausbau notwendig ist.

Die Schüler*innen informierten sich in Gruppen über die Digitalisierung des Netzausbaus und Smart-Metering. Gleichzeitig erarbeiteten sie erste Ideen für Geschäftsmodelle, die den intelligenten Netzausbau beschleunigen könnten.

Es ist geplant, diese Ideen im kommenden Unterrichtsjahr weiterzuentwickeln und am bundesweiten Wettbewerb "Smart Kid? - Smart Grid! - Das Turnier mit Energie" teilzunehmen.

2018 ftiw 1 2018 ftiw 2 2018 ftiw 3
2018 ftiw 1 2018 ftiw 1