"Hier bin ich Mensch - hier darf ich's sein" (Johann Wolfgang von Goethe)
Hein-Moeller-Schule auf Kulturspur in Weimar (10.02.2020 - 13.02.2020)

Vier Klassen, vier Lehrer, vier Tage - genug für interessante, abwechslungsreiche, hoch- und manchmal weniger hochkulturellen Wanderungen in den Spuren der Weimarer Vergangenheit. Die Gruppe, zusammengewürfelt aus vielen Ländern, vielen Charakteren, vielen Eigenheiten und viel Neugier hat diese Reise für uns Betreuer zu einem spannenden entspannten Gemeinschaftserlebnis gemacht. Danke euch dafür, liebe Schüler*innen der Klassen IBA94a, OBFz85, OBFd73 und OBFd83.

Und welche Kulturspuren haben wir akribisch verfolgt? Schillers Unbequemlichkeit im Sinne der Anderen - Goethes geniales und unermüdliches Streben nach Wissen (und Anerkennung), Herzogin Anna Amalias Leidenschaft, jedes Kartenspiel gewinnen zu müssen, und nicht zu vergessen, die unerschöpfliche Weimarer Bier- und Kneipenkultur.

Ebenfalls tiefe Eindrücke hat uns die Gedenkstätte Buchenwald beschert. Wir haben in pragmatischer Weise, bei eisig-windigem Wetter, erfahren, dass Demokratie, Toleranz und Mitmenschlichkeit zu jeder Zeit verteidigt werden müssen.

Wir hätten noch weitere Spuren verfolgen können... Danke!

Lars Weber, Dr. Ulf Leinius, Mirko Köpke und Patrick Seiler

2018 ftiw 1 2018 ftiw 3 2018 ftiw 3