Fachbereich Grundlagen der Elektrotechnik

Im Fachbereich Grundlagen der Elektrotechnik vermitteln wie unseren Schüler*innen alles, was zum Grundwissen in der Elektrotechnik gehört:

• Was bedeutet elektrische Spannung und Stromstärke und wie können diese Größen gemessen werden?
  • Energieeffizienz ist heutzutage ein wichtiges Merkmal von Elektrogeräten. Daher ist es besonders wichtig sich mit der elektrischen Leistung auszukennen!
  • Was ist ein Transistor? Unsere Schüler*innen lernen neben dem Transistor noch weitere, wichtige Bauelemente aus der Elektrotechnik kennen. Dies sind der elektrische Widerstand, Kondensator, Spule, Transformator, Dioden, Thyristor und Triac.
  • Diese Bauelemente werden in kleinen Anwendungsbeispielen (z.B. eine Lichtausfallanzeige) miteinander kombiniert und ausprobiert.
fb gde 03

An der Hein-Moeller-Schule werden vorrangig praxisorientierte Aufgabenstellungen verwendet. Dies ist zum Beispiel ein Kundenauftrag, bei dem es wichtig ist, zunächst Spannung und Strom fachgerecht zu messen. Hierbei steht Teamarbeit im Vordergrund: Wie im Ausbildungsbetrieb, wo Zusammenarbeit mit Kolleg*innen unabdingbar ist.

fb eus 01 fb eus 02