jwsl 2024

Am 14. und 15. Februar 2024 fand am Standort der Handwerkskammer, vielen auch bekannt als Ort der ÜLU (überbetriebliche Lehrlingsunterweisung) eine kleine aber feine Messe für Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Elektrotechnik statt.

Die Hein-Moeller-Schule präsentierte offensiv den neuen Ausbildungsberuf des Elektronikers für Gebäudesystemintegration (GSI). Der Messestand wurde von den Auszubildenen des GSI bestens betreut.

Tobias Walter stellte das Schülerprojekt der SPS-Wago vor und betreute gleichzeitig die KNX-Präsentation. Lennard Witte und Nico Schuchardt haben allen interessierten Besuchern die Loxone Haussteuerung erklärt und vorgeführt. Es wurden viele interessante Gespräche geführt. Besonders die intensive Nähe zu den Ausstellern führt zu vielen aufbauenden Kontakten.

Die Hein-Moeller-Schule hat als Kompetenzzentrum für das Elektrohandwerk rund um die Ausbildungsberufe der Elektrotechnik auf dieser Messe Maßstäbe gesetzt. Die durchgeführten Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitstage (DNT) haben in den Augen der Veranstalter so viel innovatives Potential, das dieses Format im nächsten Jahr weiterentwickelt wird.

Ein besonderer Dank gebührt den Herren Anders und Hertel. Herr Anders hat federführend für die Hein-Moeller-Schule den Messestand konzipiert, organisiert und betreut. Herr Hertel hat gemeinsam mit seinen Schülern den Messestand entwickelt und mit seinen Projektvorstellungen zum GSI unterstützt.

Die Zeitplanung für die nächste Messe steht in den Startlöchern und die Planung wird in gewohnter Weise von der Schulleitung qualitativ begleitet.

Text: P.Anders
Bilder: P.Anders