Wettbewerb: Jugend will sich-er-leben ...
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung ruft zum 51. Mal zur Teilnahme am Wettbewerb und Gewinnspiel Jugend will sicher er-leben auf! In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema: Schutz vor Stolpern, Rutschen, Stürzen – kurz SRS. Das Motto lautet: Watch out! – Null Stolpern, Rutschen, Stürzen.

Stürze sind die zweithäufigste Ursache für tödliche Unfälle.

Die folgenden Videos dienen der Information rund um das Thema Stolpern, Rutschen und Stürzen und beantworten viele Fragen. Die Videos zeigen auch auf, welche Maßnahmen zur Prävention ergriffen werden können.

Vermeidung von Stolpern, Rutschen & Stürzen

Der menschliche Gang

Gleichgewicht trainieren

STOP-Prinzip: Schutzmaßnahmen

Körperliche Fitness: Alles stabil?

Aufmerksamkeit!

Sauber ist sicher!

Achtung! Stufe!

Wie jedes Jahr gibt es attraktive Gewinne für die teilnehmenden Schüler:innen, Klassen und Schulen. Die Hein-Moeller-Schule hat bisher immer dank der aktiven Teilnahme aller Schüler:innen etwas gewonnen. Dies sind die Preise:

• Schulpreis: bis 2.000,00 € (abhängig von der Anzahl der Teilnehmer:innen)
  • Klassenpreis: 150,00 €
  • Schülerpreis: 1.Preis: 300,00 €; 2.Preis: 200,00 €; 3.Preis: 100,00 € und 50 x 50,00 €
  • Kreativpreis: bis zu 750,00 €

Der Kreativwettbewerb von Jugend will sich-er-leben läuft bis Ende Februar 2023. Sollten Sie spannende Ideen für eine kreative Teilnahme am Wettbewerb haben, sprechen Sie mit Ihrer Lehrkraft. Wir unterstützen Sie gerne!

Jugend will sich-er-leben - Weitere Informationen

Text: M.Köpke