Am 29.03.2022 waren die Klassen 3107 und 3105 zu Besuch im Fraunhofer Institut.

"Wie können wir die Energieversorgung sicher, zugänglich, emissionsfrei und nachhaltig gestalten?"

Dieser Frage gingen die Berufsschulklassen 3107 und 3105 des 1. Lehrjahres auf den Grund. Die globale Energiewende gelingt nicht von heute auf morgen.

Die Wanderausstellung "Energy in Transition – Powering Tomorrow" des Auswärtigen Amts und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH lud Schulklassen auf das Gelände des Fraunhofer ENIQ in Berlin (EUREF Campus) ein, um sich näher mit diesem Thema zu beschäftigen. Dabei setzten sich die Schüler:innen interaktiv mit Fragen zum Thema "Erneuerbare Energien" auseinander.

1. Um wie viel Prozent stieg die Treibhausgasemission des Verkehrssektors zwischen 1990 und 2018?
  2. Wo lagern die meisten Rohstoffe für die Herstellung von Autobatterien?
Am Ende der Ausstellung enstanden neue Fragen, beispielsweise ob das Elektroauto wegweisend für eine nachhaltige Mobiltät sei.

Text: W.Neumann
Bilder: W.Neumann