Kontakt mit Hochspannung. Praktikums- und Ausbildungsbörse an der Hein-Moeller-Schule am 06.10.2020

Unter dem Stichwort "Treffen Sie Ihre neuen Azubis" fand am 16. Juni 2020 ein Meet and Greet zwischen zwanzig Schüler*innen und zehn Betrieben statt, um neue Azubis bzw. einen Ausbildungsbetrieb zu finden. In lockerer Atmosphäre konnten die Vertreter*innen der Unternehmen Schüler*innen der Hein-Moeller-Schule beim Aufbau von Installationsschaltungen über die Schulter schauen und mit ihnen ins Gespräch kommen.

Aufgrund des positiven Feedbacks von Seiten der Betriebe und der Schüler*innen hat sich die Hein-Moeller-Schule in Zusammenarbeit mit spx consult und der Elektro-Innung Berlin im Schuljahr 2020/2021 dazu entschlossen, diesen Matching-Prozess zwischen den Elektro-Firmen und den IBA-Schüler*innen schon früher beginnen zu lassen, um die Weichen für zukünftige Berufsausbildungsverhältnisse bereits in der ersten Praktikumsphase im Bildungsgang IBA zu stellen.

Während der Zeit im einjährigen Bildungsgang IBA (Integrierte Berufsausbildungsvorbereitung) lernen die Schüler*innen der Hein-Moeller-Schule in vier Lernfeldern Grundlagen der Installationstechnik kennen und spezialisieren sich im zweiten Halbjahr in der fachpraktischen Ausbildung auf Grundlagen der Automatisierung, auf eine Vertiefung der Metalltechnik, oder auf die Installationstechnik – eine gute Grundlage also, um eine duale Ausbildung im Elektrobereich zu beginnen. "Nebenbei" haben die Schüler*innen noch die Möglichkeit, allgemeinbildende Abschlüsse, also die (erweiterte) Berufsbildungsreife oder den Mittleren Schulabschluss, zu erwerben und in speziell auf die Deutsch-Förderung ausgerichteten Klassen ihr Sprachniveau so zu verbessern, dass einer erfolgreichen Berufsausbildung nichts im Wege steht.

Wir freuen uns daher, zahlreiche Vertreter*innen der verschiedenen Sparten der Elektro-Berufe am 06.10.2020 in der Hein-Moeller-Schule zu begrüßen, damit unsere Schüler*innen von den Expert*innen aus der Praxis von der Vielfalt der Einsatzbereiche und Tätigkeiten erfahren, um für sich die richtige Berufswahl zu treffen und diese im Praktikum zu erproben. So kommen also die richtigen Kandidat*innen mit dem richtigen Beruf und dem passenden Unternehmen zusammen. Ein erfolgreiches Match für alle Beteiligten.

2018 ftiw 1

Unterstützt wird diese Initiative durch die spx consult GmbH, die im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie die Schüler*innen und Oberstufenzentren in der Umsetzung und fachlich-pädagogischen Ausgestaltung des IBA-Bildungsgangs begleitet.

Bilder: I.Schultz
Text: I.Schuktz