0000 sample

Ein Schultag zur Meinungsfreiheit.

Am 12.11.2019 oder 13.11.2019 können unsere Schüler*innen an der Veranstaltung >mean_it! teilnehmen.

Unsere Schüler*innen lernen den Streit um und für Grundrechte, wie informiert gestritten wird und sie erkennen den Wert der freien Meinung.

0000 sample

"40 Jahre Oberstufenzentren" - Die OSZ in Berlin stellen sich vor!

Berufsvorbereitung | Berufsausbildung | Befähigung zum Studium | Weiterbildung

0000 sample

Die Schüler*innen der BQL waren am 06.06.2019 und 07.06.2019 auf einer kurzen aber spannenden Klassenfahrt im Elbsandsteingebirge. Klassenfahrt mal anders: Nicht in einem Hotel, sondern Zelten direkt an der Elbe bei Königsstein.
Neben spannenden Wanderungen durch das Elbsandsteingebirge, sich durch enge Höhlen winden und wandern im Höllengrund war auch Platz und Zeit für grillen und tanzen am Lagerfeuer und die Elbe im Morgennebel zu betrachten.

0000 sample

Die Schüler der Klasse OBFd73 bauten zusammen mit der Firma Technosolar GmbH im Rahmen eines Physikprojektes zu  regenerativen Energien eine Photovoltaikanlage auf. Die Anlage umfasst drei Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 0,6kWp.

2018 tdot 0

"Neue Heimat Deutschland - Demokratie, gesellschaftliche Probleme und Zukunftschancen für Geflüchtete in Deutschland"

Haus Kreisau vom 20.05.2019 - 22.05.2019

Vom 20. bis zum 22. Mai 2019 war die Klasse 3801-FU, zu einem Seminar im Haus Kreisau. Das Thema „Neue Heimat Deutschland – Demokratie, gesellschaftliche Probleme und Zukunftschancen für Geflüchtete in Deutschland“ war spannend, anstrengend und herausfordernd zugleich.

0000 sample

Gottlieb-Münsinger-Pokal

Die Hein-Moeller-Schule hatte den Pokal im letzten Jahr gewonnen und richtete als Vorjahressieger das Fußballturnier um den Gottlieb-Münsinger-Wanderpokal in diesem Jahr aus.

Teilnehmen konnten Mannschaften aus beruflichen Schulen, deren Fußballer*innen vorzugsweise aus den Klassen der berufsqualifizierenden und Willkommenslehrgänge sowie der integrierten Berufsausbildungsvorbereitung (IBA) stammen.

Ort:            BVG-Stadion in der Siegfriedstr. 71, 10365 Berlin (Lichtenberg)
                   fußläufig etwa 10 Minuten von der Hein-Moeller-Schule entfernt

Termin:     15. Mai 2019

2019 euwa 01

Liebe Schüler*innen der Hein-Moeller-Schule,

in der Zeit vom 13. - 17. Mai 2019 sind eure Stimmen gefragt - ihr wählt der Europäische Parlament - auf Probe!

2018 tdot 0

18. März 2019 - Ein besonderer Tag! Freisprechungsfeier der Elektro-Innung Berlin

Es war soweit - die mehrjährige Ausbildung im Elektrohandwerk endete in einer feierlichen Freisprechung. Es ist eine lange Tradition, dass der Lehrling nach entsprechender Reife von seinen Verpflichtungen "frei gesprochen" wurde. Im Mittelalter nahm der Lehrmeister den Lehrling zur Ausbildung in seine Familie auf, gab ihn Kost und Logis – erwartete jedoch Treue und Gehorsam. In offizieller Zunftmanier sprach der Meister nach erfolgreicher Lehrzeit den Lehrling frei und übergab einen Gesellenbrief.

2018 tdot 0

"Schon wieder Papier!"- raunt es oft in der Klasse und dann landet es manchmal achtlos im Papierkorb.

Dabei war es bis vor Kurzem etwas sehr Wertvolles und ist immer noch der leichteste verfügbare Schriftträger.

2019 dp 00

Am 05.03.2019 im Zeitraum von 09:00 Uhr - 11:00 Uhr kamen Politiker von im Abgeordnetenhaus vertretenen Parteien zu uns. Für zwei Berufsschulklassen hat sich die Möglichkeit geboten, in einer Art "Speed-Dating" auf Augenhöhe Meinungen direkt auszutauschen.

2018 tdot 0

Am 27.02.2019 fand erneut der Tag der offenen Tür an unserer Schule statt. Hierbei bestand die Möglichkeit, sich über unsere Schule, die Fachrichtungen und über alle angebotenen Bildungsgänge zu informieren und beraten zu lassen.

2018 kfd 0

Die Schüler*innen der Berufsfachschule waren im Zeitraum vom 09.02.2019 bis 16.02.2018 auf Klassenfahrt auf Malta.

In dieser Zeit wurden neben Kunst & Kultur auch technische Sehenswürdigkeiten besucht.